26. Januar 2023

Kabinengespräch mit Schomann (ehem. DFB), Arndt und Fischer (JSG Heilshorn/Garlstedt)

Abspielen0:00-0:0055 Min.

Kaputte Bälle, wenig Platz, keine Tore? Kennt ihr das aus eurem Vereinstraining? Falls ja, sind das schon mal keine guten Voraussetzungen. Kommen dann noch große Leistungsunterschiede innerhalb der Gruppe und ein fehlender Co-Trainer dazu, haben wir den Salat: Ein kindgerechtes Training mit vielen Ballkontakten und Erfolgserlebnissen für jeden Einzelnen scheint unter diesen Rahmenbedingungen ein Ding der Unmöglichkeit. Oder etwa doch nicht? Christoph Arndt und Markus Fischer, beide Kindertrainer der Jugendspielgemeinschaft Heilshorn/Garlstedt (Niedersachsen), erläutern die Herausforderungen, denen sich ein Juniorentrainer in einem typischen Dorfverein Tag für Tag stellen muss. Der langjährige DFB-Trainer Paul Schomann versucht, Antworten zu finden und gibt Tipps, wie trotz der oben genannten Voraussetzungen ein attraktives, alters- und kindgerechtes Training zu organisieren ist. Einen besseren Experten für diese Thematik hätten wir uns nicht wünschen können, schließlich hat Schomann neben seiner hauptberuflichen DFB-Tätigkeit mehr als 50 Jahre selbst als ehrenamtlicher Jugendobmann in einem kleinen Amateurverein gearbeitet.